Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Little Big Change seit dem 29. Dezember 2023 keine Boxen mehr versendet. Weitere Infos in unseren FAQ.
  • Home/
  • Magazin/
  • Erster Ultraschall: Das passiert bei der Untersuchung zur Bestimmung der Schwangerschaftswoche
Schwangerschaft

Erster Ultraschall: Das passiert bei der Untersuchung zur Bestimmung der Schwangerschaftswoche

Erster Ultraschall schwanger

Seit einigen Tagen oder Wochen machst du innerliche Freudensprünge. Du und dein Partner versucht zwar, euch so unauffällig wie möglich zu verhalten, aber das Glück steht euch schier ins Gesicht geschrieben. Dein Schwangerschaftstest ist positiv: Euer Baby ist unterwegs und die erste Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Schwangerschaftswoche nähert sich mit großen Schritten.

In den vergangenen Wochen hast du dich wahrlich zu einer Leseratte entwickelt: Sämtliche Bücher, Blogs und Zeitschriften über den Ablauf der Schwangerschaft, die Auswahl der Entbindungsklinik und vieles mehr interessieren dich jetzt brennend!

Und vor allem erwartest du voller Vorfreude und ungeduldig deine erste Ultraschalluntersuchung, um die genaue Schwangerschaftswoche zu bestimmen. Außerdem wirst du dein erstes Ultraschallbild in den Händen halten – euer erstes Bild von Baby und sichtbarer Beweis, dass es wirklich wahr wird.

Erster Ultraschall: ein ganz besonderer Moment

Bis zu deinem ersten Arzttermin, der euch die frohe Neuigkeit bestätigen wird, möchten wir dir die Wartezeit etwas verkürzen und dir hier in paar Informationen für die erste Ultraschalluntersuchung mit auf den Weg geben.

Der Arzt, der deine Schwangerschaft begleitet, kann übrigens dein aktueller Frauenarzt bzw. deine derzeitige Frauenärztin sein oder eine Hebamme.

Viele Frauenärzte machen bei der ersten Untersuchung bereits einen Ultraschall. Sie wissen um die Aufregung und Unsicherheit der werdenden Eltern, die natürlich auf die Bestätigung hoffen, dass auch alles ok ist.

In diesem frühen Stadium der Schwangerschaft wird der Ultraschall noch nicht über die Bauchdecke, sondern vaginal gemacht. Der Arzt überprüft, wie der Embryo in der Gebärmutter liegt, wie die Entwicklung des Fötus vorangeschritten ist und wie groß Baby ist. Außerdem kontrolliert der Frauenarzt bei diesem ersten Termin auch den Gebärmutterhals und den pH-Wert in der Scheide.

Arzttermine und verschiedenste Untersuchungen gehören von nun an natürlich regelmäßig zu deinem Alltag, doch letztendlich machen sie dir Freude, da sie dich daran erinnern, dass du eine ganz besondere Erfahrung machst. Ebenso die Geburtsvorbereitungskurse, die schneller als du denkst, auf dich zukommen werden.

Aber zunächst klären wir dich über die erste Untersuchung während der Schwangerschaft auf:

  • Was ist eine Ultraschalluntersuchung?
  • Wann findet der erste Ultraschall in der Schwangerschaft statt?
  • Wie teuer ist der erste Ultraschall mit Baby?
  • Wie läuft eine Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Schwangerschaftswoche ab?

Erster Ultraschall mit Baby: Wann wird er durchgeführt?

Jede schwangere Frau hat in der Regel drei Ultraschalluntersuchungen. Sie sind keine Pflicht, doch werden sehr empfohlen. Das ist weise und beruhigt. In der 5. SSW oder 6. SSW einen Ultraschall zu machen ist zu früh, da der Fötus in seiner Entwicklung noch nicht so weit ist, dass man viel erkennen könnte.

In der 7. SSW einen Ultraschall durchzuführen oder gar bis zur 8. SSW mit dem Ultraschall zu warten, ist sinnvoll, da er zu diesem Zeitpunkt wesentlich mehr Aufschluss über die Entwicklung des Fötus gibt. Viele Frauenärzte machen die erste Ultraschalluntersuchung auch erst zwischen der 9. und 12. SSW.

Welche Kosten fallen an?

Die drei empfohlenen Ultraschalluntersuchungen (eine pro Trimester) werden jeweils von den Krankenkassen übernommen.

Die gute Nachricht: Für die Schwangerschaftsvorsorge, Geburtsvorbereitung und Entbindung übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten. Das gilt natürlich auch für die Entbindung und den Krankenhausaufenthalt (bis zu sechs Tage).

Schwangerschaft: Was passiert bei der ersten Ultraschalluntersuchung

Der erste Ultraschall wird in der Regel vaginal durchgeführt. Bei den späteren Untersuchungen trägt der Arzt für jeden Ultraschall ein Gel auf den Bauch der Mutter auf, damit das Ultraschallgerät sanft und geschmeidig über die Haut gleitet.

Achte bitte darauf, deinen Bauch die Tage vor der Untersuchung nicht einzucremen. Es ist zwar super, wenn du dich regelmäßig eincremst, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen, doch für die Ultraschalluntersuchung ist es besser, keine Cremes oder Öle kurz davor benutzt zu haben. Und mach dir keine Sorgen wegen der Streifen: ein paar Tage ohne Eincremen übersteht dein Bauch ohne Probleme. 

Du kannst das locker ausgleichen, indem du sehr viel Wasser trinkst. Auch so versorgst du deine Haut mit Feuchtigkeit. Und denke daran, dich ausgewogen zu ernähren und Nahrungsmittel zu dir zu nehmen, die gut für die Haut sind, wie Melone, Avocado, Olivenöl …

Was sieht man? Was wird beim Ultraschall zur Bestimmung der Schwangerschaftswoche überprüft?

Hauptsächlich dient die erste Ultraschalluntersuchung dazu, den Beginn der Schwangerschaft, also die Schwangerschaftswoche zu bestimmen und zu sehen, ob der errechnete Termin richtig ist.

Selbst wenn du das Datum deiner letzten Tage genau kennst, ermöglicht es die Ultraschalluntersuchung, die Schwangerschaftswoche genauer zu bestimmen, indem die Größe des Embryos gemessen wird.

Diese Bestimmung wird zum neuen Anhaltspunkt für deine begleitenden Ärzte. Ab jetzt fragt man dich nach dem Tag des Schwangerschaftsbeginns und nicht mehr nach dem Tag deiner letzten Regel. Alle richten sich nun nach diesem Datum des Beginns der Schwangerschaft: die Krankenkasse, die Entbindungsklinik und dein Arbeitgeber. Wie du siehst, gibt das Baby schon jetzt vor seiner Geburt den Ton an!

Natürlich möchtest du auch wissen, was dein Arzt während dieser Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Schwangerschaftswoche überprüft. Das verraten wir dir jetzt:

  • Die Anzahl der Föten wird ermittelt: Erwartest du ein Baby oder handelt es sich um eine Mehrlingsschwangerschaft?
  • Hat sich der Embryo in der Gebärmutter eingenistet und haftet dort fest an der Gebärmutterwand? Kann eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden?
  • Wie bewegungsfreudig ist dein Baby? Du kannst es in diesem frühen Stadium noch nicht fühlen, vor allem, wenn es deine erste Schwangerschaft ist, aber dein Baby bewegt sich schon ganz schön viel. Und es ist einfach entzückend zu sehen, wie es während dieses Ultraschalls Purzelbäume schlägt.
  • Die Herztöne werden gemessen: Wenn die meisten Eltern bei diesem ersten Ultraschall zum ersten Mal die Herzschläge hören, haben sie den Eindruck, dass ihr eigener aussetzt. „Bum-Bum … Bum-Bum …“ – die magischen Laute, die euch bestätigen, dass ihr tatsächlich ein Kind erwartet. Wundert euch aber nicht, wenn euch die Schläge an galoppierende Pferde erinnern: der Herzschlag eines Fötus ist sehr schnell (160 bis 170 Schläge/Minute). Es ist also alles in Ordnung!
  • Außerdem findet eine biometrische Messung der Länge vom Schädel bis zum Steiß statt.
  • Überprüfung des Körperbaus: Das Kind ist noch zu klein, um bestimmte Fehlbildungen sehen zu können, doch der Arzt kann schon feststellen, ob es zwei Arme und zwei Beine, eine Blase und so weiter hat. Bei der zweiten Ultraschalluntersuchung kann er Fehlbildungen dann mit Sicherheit ausschließen. Der Ultraschall im zweiten Schwangerschaftsdrittel ist also ebenso wichtig. Bei diesem zweiten Ultraschall kannst du auch das Geschlecht deines Nachwuchses erfahren, wenn du das möchtest.
  • Messung der Nackentransparenz: Dank ihr kann das Risiko von Chromosomenstörungen berechnet werden. Oft geht dies mit einer Trisomie-21-Früherkennung einher (nicht verpflichtend, aber systematisch angeboten).
  • Und zu guter Letzt wird die Fruchtwassermenge überprüft und ob ein Trophoblast vorhanden ist.

Erster Ultraschall in der Schwangerschaft: Wer führt die Untersuchung durch?

Sobald du unseren Artikel zu Ende gelesen hast, kannst du dir also deinen Termin holen.

Selbstverständlich kann dein Partner bei den Untersuchungen dabei zu sein und dich so während deiner Schwangerschaft bestmöglich unterstützen.

Wo und wann findet die erste Ultraschalluntersuchung statt? 

Wie bereits oben beschrieben, führt dein Frauenarzt den Ultraschall durch, wenn du den ersten Termin bei ihm hast. Du kannst zwar auch die gesamte Schwangerschaftsvorsorge mit einer Hebamme machen, aber die drei Ultraschalluntersuchungen am Anfang, in der Mitte und am Ende der Schwangerschaft finden immer beim Frauenarzt statt. Die Hebamme kann währenddessen Gewicht, Herztöne, die Lage des Kindes und den Zustand der Gebärmutter überprüfen und sie darf, wie der Arzt, Blut abnehmen und den Urin untersuchen. Nur wenn Auffälligkeiten auftreten, schickt sie dich sofort zum Arzt.

Beim Ultraschall hast du also nicht die Wahl zwischen Frauenarzt und Hebamme. Wie ebenfalls bereits erwähnt, wird der erste Ultraschall zwischen der 8. und 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt, da vorher noch nicht viel zu sehen ist. Du musst dich also leider eine Weile gedulden, doch es lohnt sich. Wenn du dann beim ersten Ultraschall Babys Herzschlag hörst, kommen vor lauter Glück nicht selten Freudentränen.

Nachdem wir dir nun alles zu diesem Thema aufgeschrieben haben, fiebern wir selbst ganz aufgeregt und ungeduldig mit dir mit! Los, ruf deinen Frauenarzt an und mach dir einen Termin!

Und um dich auf die Ankunft deines Babys vorzubereiten, findest du hier unsere Windeln. 😊

Dieser Artikel war hilfreich? Dann teile ihn!

Unsere Produktfamilie

Cleane Premium Windeln & Babypflegeprodukte ohne Schadstoffe im 100 % flexiblen Abo.

  • Unsere Baby Windeln

    Entdecke jetzt unsere Premium Baby Windeln & Premium Pants. Für den saubersten Po im ganzen Sandkasten!

    Jetzt entdecken
  • Unsere Babypflege

    Füge unsere passenden Babypflegeprodukte einfach deinem Little Big Change Windelabo hinzu!

    Jetzt entdecken
  • Hygieneprodukte für Mama

    Sorgenfrei durch die Tage! Lass dir unsere Hygieneprodukte für dich einfach gleich mitschicken.

    Jetzt entdecken