Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Little Big Change seit dem 29. Dezember 2023 keine Boxen mehr versendet. Weitere Infos in unseren FAQ.
  • Home/
  • Magazin/
  • Wickeltasche packen: Das darf auf keinen Fall fehlen!
Eltern

Wickeltasche packen: Das darf auf keinen Fall fehlen!

Wickeltasche_packen

„Ich packe meine Wickeltasche und nehme mit …? Mmmm … aber was muss ich eigentlich alles mitnehmen?“

Wenn du dir diese Frage stellst, dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel erfährst du, was in die Basic-Ausstattung einer Wickeltasche gehört und wie eine Wickeltasche bis ins Kleinkindalter ausgestattet sein sollte.

Beim ersten Kind packen die meisten Eltern prinzipiell erst einmal viel zu viel für ihren Schatz ein. Die Wickeltasche ähnelt, nach dem Motto „Lieber zu viel, statt zu wenig“, dann eher einem schweren Koffer, statt einer handlichen, leichten Tasche. Sie wird bis oben hin gefüllt, sodass der Inhalt locker für eine ganze Woche reicht.

Generell ist dies ja auch gar nicht schlimm.

Doof ist es nur, wenn du etwas Wichtiges zu Hause vergessen hast oder du schnell etwas herausholen möchtest, weil dein Baby z.B. weint und du eigentlich nur fix den Schnuller bräuchtest, der sich irgendwo in der Tasche zwischen all den anderen Dingen verirrt hat.
Wenn dein Baby dann noch den Kinderwagen scheut, indem ein paar mehr Kilos nicht weiter auffallen würden, und es sich stattdessen lieber in der Trage gemütlich macht, bist du über jedes Kilo, was du zu Hause lassen kannst, froh. Dies gilt vor allem im Winter, wenn du noch zusätzlich deine eigene dicke Jacke, deinen Schal, Handschuhe und eventuell noch eine Decke für deinen Liebling dabei hast.

Damit du dich nicht unnötig abschleppen musst und trotzdem das Wichtigste dabei hast, findest du hier die passenden Packlisten für deine Wickeltasche:

Windeln: 2-5 je nach Dauer des Ausfluges

Feuchttücher oder Waschlappen und Wasser: Für empfindliche Popos empfiehlt sich hier Waschlappen und warmes Wasser mitzunehmen. Als Alternative kannst du auch super die Feuchttücher von LITTLE BIG CHANGE verwenden. Sie sind 100 % biologisch abbaubare Reinigungstücher auf Wasserbasis und passen aufgrund ihrer Größe gut in jede Wickeltasche.

Wickelunterlage: Hier kannst du entweder eine Wickelunterlage aus Stoff, ein Handtuch oder eine Einwegwickelunterlage nehmen.
(Hinweis: Auch die Einwegwickelunterlage kannst du mehrmals verwenden)

Wechselkleidung: Nimm je nach Bedarf und Jahreszeit eine Garnitur zum Wechseln mit. Falls dein Baby viel spuckt oder schon häufig Durchfall hatte und du länger unterwegs bist, empfehlen sich zwei Garnituren.

Spucktuch / Mulltuch: Das Mulltuch ist vielseitig einsetzbar: Zum Wegwischen der ausgespuckten Milch, zum Abtrocknen deines Babys, falls es durch sein Pipi oder den nassen Waschlappen nass geworden ist, als Sichtschutz beim Stillen, als Schutz vor dem Blenden der Sonne. Aber auch beim Besuch vom Kinderarzt kannst du es gebrauchen. Dein Baby wird dort z.B. draufgelegt, wenn es gewogen oder gewickelt wird.
(Hinweis: Ein Mulltuch hat nur einen geringen UV-Schutz und eignet sich daher nicht als Sonnenschutz)

Taschentücher oder ein paar gefaltete Stücke Klopapier / Küchenrolle für Schnoddernasen oder verschiedenste Malheure.

Bei Flaschenkindern vergiss die Flasche nicht. Nimm heißes Wasser in einer kleinen Thermoskanne oder Thermosflasche und portionierte Milch mit.

Wenn du immer etwas dabei haben möchtest, worin du dreckige Waschlappen und Wechselkleidung aufbewahren kannst, ist ein Wetbag zu empfehlen. Ein Wetbag ist eine Tasche, die du auch direkt mitwaschen kannst. Auch bei Stoffwindeln bietet sich ein Wetbag zum Verstauen der dreckigen Windeln an.
(Hinweis: Wetbags gibt es in verschiedenen Größen)

Wundschutzcreme: Wenn dein Kind z.B. zahnt, kann es schnell zu einem Wunden Po kommen, da können auch die besten Windeln nicht helfen. Falls du dein Kind stillst, eignet sich Muttermilch besonders gut als Wundcreme und du kannst dir diesen Ballast zusätzlich sparen. Alternativ kannst du die Arschretter-Wundschutzcreme von LITTLE BIG CHANGE einpacken. Sie ist auch schon direkt ab der Geburt einsetzbar. Aus 99 % natürlichen Inhaltsstoffen bestehend, ist sie besonders gut, um Irritationen und Rötungen vom kleinen Baby-Popo wegzuzaubern.

Schnuller: Diesen solltest du unbedingt dabei haben, falls dein Baby einen benötigt. Auch ein Ersatzschnuller ist sehr empfehlenswert.

Trinkflasche: Die Trinkflasche sollte dem Alter deines Kindes entsprechend sein. Achte zusätzlich darauf, dass die auslaufsicher ist.

Verpflegung / kleine Snacks: Je frischer die Snacks, desto gesünder. Jedoch ist es auch ratsam, etwas in der Wickeltasche zu haben, was nicht verderblich ist, damit du für den Notfall immer was dabei hast (Hirsestangen, Dinkelwaffeln, getrocknete Apfelringe, Knäckebrot o.ä.)

Kopfbedeckung: Pack je nach Jahreszeit eine Mütze oder einen Sonnenhut mit ein.

Im Sommer: Vergiss die Sonnencreme nicht! Nimm davon eine kleine Tube mit oder füll sie ab, damit du am Gewicht sparen kannst.

Eventuell kannst du noch Verbandszeug für den Spielplatz (Desinfektionsspray, Pflaster, Mulltuch und eine kleine Schere) in eine kleine Extratasche oder ein Extrafach legen.

Stilleinlagen: Wenn du stillst und Stilleinlagen zum Wechseln benötigst, solltest du diese auf jeden Fall noch mitnehmen. Sie nehmen nicht viel Platz ein, sind leicht und verhindern diese interessanten Flecken auf deiner Kleidung.

Sorge auch für dich für einen kleinen Snack: eventuell kannst du dich auch an den Snacks deines Kindes mit bedienen, ansonsten sind Stillkugeln, Nüsse oder Müsliriegel super zum Mitnehmen geeignet.

Was du alles in die Wickeltasche packen solltest, kommt insgesamt aber auch immer etwas darauf an, was du vorhast.

Überleg dir, ob du bei einem kurzen Spaziergang um den Block überhaupt eine Wickeltasche benötigst.

Wenn du eine Freundin besuchst, die ein gleichaltriges Kind hat, kannst du eventuell einiges zu Haus lassen. So könntet ihr euch gegenseitig kleine Snacks spendieren und im Notfall kannst du dir bestimmt eine Ersatzgarnitur für deinen kleinen Racker ausleihen.

Bist du jedoch auf dem Matschspielplatz unterwegs, sind je nach Wetter ein paar mehr Kleidungsstücke und eine Matschhose auch keine schlechte Idee.

Wenn dich jetzt noch interessiert, worauf du beim Kauf einer Wickeltasche achten könntest, damit sie auch auf jeden Fall deinen Alltag erleichtert und sie dich nicht jedes Mal zur Weißglut führt, weil du mal wieder etwas nicht darin findest oder die Dinge, die du unbedingt benötigst, nicht hineinpassen, schau dir den Artikel „Wickeltasche – 3 Dinge auf die du beim Kauf achten solltest“ an.

Dieser Artikel war hilfreich? Dann teile ihn!

Unsere Produktfamilie

Cleane Premium Windeln & Babypflegeprodukte ohne Schadstoffe im 100 % flexiblen Abo.

  • Unsere Baby Windeln

    Entdecke jetzt unsere Premium Baby Windeln & Premium Pants. Für den saubersten Po im ganzen Sandkasten!

    Jetzt entdecken
  • Unsere Babypflege

    Füge unsere passenden Babypflegeprodukte einfach deinem Little Big Change Windelabo hinzu!

    Jetzt entdecken
  • Hygieneprodukte für Mama

    Sorgenfrei durch die Tage! Lass dir unsere Hygieneprodukte für dich einfach gleich mitschicken.

    Jetzt entdecken