Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Little Big Change seit dem 29. Dezember 2023 keine Boxen mehr versendet. Weitere Infos in unseren FAQ.
  • Home/
  • Magazin/
  • SSW 22 - Babys Entwicklung in der 22. Schwangerschaftswoche
Schwangerschaft

SSW 22 – Babys Entwicklung in der 22. Schwangerschaftswoche

SSW 22 - Schwangerschaftswoche 22

Die Wochen verfliegen weiter nur so wie im Flug: Du bist jetzt bereits in der SSW 22 angekommen! Seit der Befruchtung deiner Eizelle hat sich dein Baby mit riesen Schritten weiterentwickelt. Lese jetzt nach, was in der Schwangerschaftswoche 22 alles bei dir und deinem Baby passiert.

Welcher Monat entspricht der SSW 22?

Die 22. SSW befindet sich mitten im sechsten Schwangerschaftsmonat, der mit der SSW 21 beginnt und mit der SSW 24 endet. Und ja, du hast richtig gerechnet: Du bist mittlerweile also schon über der Hälfte deiner Schwangerschaft. Unglaublich, wie schnell nun plötzlich alles geht, oder? Bis zum Ende deiner Schwangerschaft sind es nun noch 18 Wochen.

Wie entwickelt sich Baby in der SSW 22? 

Äußerlich sieht dein Baby inzwischen schon richtig so aus, wie ein Baby, das auf die Welt kommt. 

Mit dem großen Unterschied, dass es dafür natürlich noch viel zu früh ist, weil es erst in etwa die Hälfte seiner Geburtsgröße erreicht hat und noch ordentlich an Gewicht zulegen muss. 

Auch motorisch gesehen kann dein Baby in der SSW 22 bereits so einiges. Zum Beispiel die Hände zu kleinen Fäusten ballen oder am Daumen lutschen. Mit ein bisschen Glück kannst du das während einer Ultraschalluntersuchung miterleben. 

Wahrscheinlich spürst du dein Baby jetzt auch schon deutlich – vor allem, wenn es kräftig in deinem Bauch herumturnt. Noch hat es dazu genügend Platz. Doch bald wird es enger, denn in den kommenden Wochen wird Baby vor allem an Größe und Gewicht zulegen. 

SSW 22: Wie groß ist jetzt mein Baby und wie schwer?

In der SSW misst dein Baby circa 27 cm vom Scheitel bis zu den Fersen. Am Ende der SSW 22 dürfte es circa 350 Gramm auf die Waage bringen. Würde man dein Baby mit einer Frucht vergleichen, entspricht seine Größe in etwa der einer Papaya. 

SSW 22: Das verändert sich bei Mama

In der 22. Schwangerschaftswoche beginnen sich jetzt vermehrt die Brüste der werdenden Mutter auf das Stillen vorzubereiten. Kleine Erhebungen rund um den Warzenhof sind völlig normal. Es handelt sich um die sogenannten Montgomery-Drüsen. Das sind Talgdrüsen, die den Warzenhof sowie die Brustwarze schön geschmeidig halten und besonderer Duftstoffe ausstoßen, die Baby nach der Geburt den Weg zur Brust zeigen. 

Auch kann es vorkommen, dass etwas Vormilch aus deinen Brustdrüsen entweicht. Das ist ebenfalls völlig normal. Es handelt sich um das sogenannte Kolostrum, das besonders wertvoll ist. 

Welche Schwangerschaftsleiden treten in der SSW 22 auf?

Viele werdenden Mütter leiden nun zum ersten Mal unter ziehenden Krämpfen in den Beinen. Das liegt daran, dass dein Baby inzwischen vermehrt Mineralstoffe benötigt, vor allem Magnesium. Es holt sich also, was es bekommen kann, aus Mamas Reservedepots. Zum Leidwesen der Schwangeren, denn ein Magnesiummangel äußert sich meistens in schmerzhaften Krämpfen. 

Achte jetzt darauf, besonders viele Hülsenfrüchte zu dir zu nehmen. Denn sie enthalten besonders viel Magnesium. Sprich das Thema Beinkrämpfe auch bei deinem nächsten Vorsorgetermin an. Dein behandelnder Arzt verschreibt dir dann sicher ein Magnesiumpräparat. 

Magnesium ist aber auch dann wichtig, selbst wenn keine Waden- oder Beinkrämpfe auftreten. Denn ein Magnesiummangel kann zu frühzeitigen Wehen führen. 

SSW 22: Hast du schon deine Geburtsklinik? 

Du weißt schon ganz genau, wo dein Baby zur Welt kommen soll? Oder du bist noch unschlüssig? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie und wo dein Baby das erste Mal das Licht der Welt erblickt. Erkundige dich bei deinem nächsten Vorsorgetermin, welche Möglichkeiten es (bei dir in der Nähe) gibt. Deine Hebamme ist dir auch bezüglich dieser Fragen sicher mit die beste Beraterin. Aber auch Frauen aus dem Geburtsvorbereitungskurs, die schon ein Baby haben, können dir sicher gut die eine oder andere Frage beantworten. Oder eine deiner Freundinnen hat schon entbunden? Auch sie wird dir bestimmt gerne beratend zur Seite stehen. 

Die meisten Kliniken bieten Besichtigungstermine an, die dir/euch ermöglichen, ein genaues Bild der Einrichtung zu machen. Denke immer daran, dass du dich in der Einrichtung wohlfühlen solltest, du deinem Umfeld vertrauen kannst.

Außerdem sollte sie so ausgestattet sein, dass im Falle einer schwierigen Geburt oder eines Notfalls alles Mögliche getan werden kann, um Mutter und Kind best möglichst zu versorgen.

Wie viel Gewichtszunahme ist in der SSW 22 normal?

Wenn du in den SSW 17 bis SSW 22 ca. 2 Kilogramm an Gewicht zulegst, ist alles im grünen Bereich. Die größte Gewichtszunahme erfolgt in der Schwangerschaft im letzten Drittel bzw. in den SSW 27 bis SSW 35. In diesen SSW ist es normal, insgesamt zwischen vier und viereinhalb Kilogramm zuzunehmen.

Idealerweise verändert sich dein Gewicht während der Schwangerschaft langsam steigend. Um eine zu geringe oder auch eine zu schnelle Gewichtszunahme zu identifizieren, wirst du bei jeder Vorsorgeuntersuchung von deiner Hebamme oder deinem Arzt/ deiner Ärztin gewogen. Eine zu drastische Gewichtszunahme kann übrigens auf ein Schwangerschaftsdiabetes hinweisen, das eine besondere Beobachtung benötigt.

SSW 22: Was tun, wenn Menschen deinen Bauch anfassen wollen?

In der 22 SSW ist dein Bauch wie gesagt schon ordentlich rund. Ob auf der Arbeit oder bei Freunden und Bekannten oder innerhalb der Familie: Man wird dir nun häufiger die Frage stellen, in welcher Schwangerschaftswoche du gerade bist. Oder wann es denn soweit sein wird. Nicht selten wird es auch vorkommen, dass Menschen deinen Bauch berühren möchten. Selbst wenn du stolz sein solltest, dass du auf deinen Bauch und deine Schwangerschaft angesprochen wirst, musst du nicht gleichzeitig damit einverstanden sein, dass man deinen Babybauch berührt. Sofern du das nicht möchtest, solltest du dir überlegen, wie du dies freundlich aber bestimmt ausdrückst. Du kannst zum Beispiel sagen, dass hier deine natürliche Grenze erreicht ist. Und wenn du es lieber indirekt sagen möchtest, gibt es eine Vielzahl von nett bedruckten T-Shirts, die dir per Aufdruck wie ‘Don’t Touch’ buchstäblich das Wort aus dem Mund nehmen.  

Du bist erst in der SSW 20? Dann lese hier alles zur Schwangerschaftswoche 20

Oder bist du noch auf der Suche nach coolen und cleanen Babywindeln? Dann schaue jetzt bei Little Big Change vorbei

Dieser Artikel war hilfreich? Dann teile ihn!

Unsere Produktfamilie

Cleane Premium Windeln & Babypflegeprodukte ohne Schadstoffe im 100 % flexiblen Abo.

  • Unsere Baby Windeln

    Entdecke jetzt unsere Premium Baby Windeln & Premium Pants. Für den saubersten Po im ganzen Sandkasten!

    Jetzt entdecken
  • Unsere Babypflege

    Füge unsere passenden Babypflegeprodukte einfach deinem Little Big Change Windelabo hinzu!

    Jetzt entdecken
  • Hygieneprodukte für Mama

    Sorgenfrei durch die Tage! Lass dir unsere Hygieneprodukte für dich einfach gleich mitschicken.

    Jetzt entdecken