Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Little Big Change seit dem 29. Dezember 2023 keine Boxen mehr versendet. Weitere Infos in unseren FAQ.
  • Home/
  • Magazin/
  • SSW 18 - Das passiert in der Schwangerschaftswoche 18
Schwangerschaft

SSW 18 – Das passiert in der Schwangerschaftswoche 18

SSW 18 Schwangerschaftswoche 18

In der 18. Schwangerschaftswoche macht dein Baby den ersten großen Wachstums- und Entwicklungsschub seines jungen Lebens. SSW 18 ist in den meisten Schwangerschaften jener Zeitraum, in dem die pränatale Entwicklung sprichwörtlich so richtig Fahrt aufnimmt. Das zeigt sich sowohl am Nährstoffbedarf und in der Größen- und Gewichtsentwicklung, als auch in der Ausprägung erster Bewegungsmuster. Diese sind im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung bereits sehr gut beobachtbar. Lese jetzt weiter, was in der SSW 18 alles Spannendes passiert…

Größe und Gewicht des Babys in SSW 18

In der Schwangerschaftswoche 18 erreicht dein Baby eine Größe von 12 bis 14 Zentimetern. Es ist nun ungefähr so groß wie eine handelsübliche Süßkartoffel und wiegt dabei zwischen 160 und 190 Gramm.

Der Wachstums- und Entwicklungsschritt, der in SSW 18 einsetzt, macht sich sowohl im Nahrungsbedarf deines Babys, als auch in deinem eigenen Stoffwechsel bemerkbar. Auch du wirst in etwa ab diesem Zeitraum deutlich öfter Hunger verspüren und mehr Nahrung zu dir nehmen, um den Bedarf deines Babys zu decken.

Schwangerschaftswoche 18 ist zudem in der Regel jener Zeitraum, in dem dein Bauch zu wachsen beginnt, du an Gewicht zunimmst und gegebenenfalls erste Schwangerschaftsstreifen sichtbar werden können.

Achte auf eine vermehrte Magnesiumzufuhr

Für dich ist es vor allem ratsam, vermehrt auf die Zufuhr von Magnesium zu achten. Eine Unterversorgung an Magnesium kommt in der Schwangerschaft recht häufig vor, Schwindelanfälle und Wadenkrämpfe können erste Anzeichen sein.

Entwicklung von Plazenta und Nabelschnur

Der erhöhte Nahrungsbedarf des Fötus verlangt natürlich auch nach entsprechenden körperlichen Veränderungen im Leib der Mutter. In SSW 18 passen sich folglich sowohl die Plazenta, als auch die Nabelschnur an die Nahrungsgewohnheiten des Babys in der neuen Wachstums- und Entwicklungsphase an. Die Nabelschnur wird dabei etwas länger, dicker und stabiler, sodass sie dem erhöhten Blutdurchfluss ohne Probleme standhalten kann.

Typische körperliche Entwicklungsschritte in der Schwangerschaftswoche 18

Wenn du die Möglichkeit hast, dein Baby im Zuge einer Ultraschalluntersuchung etwas länger und genauer beobachten zu können, wirst du vermutlich merken, dass es seine Brust hebt und senkt. Dein Baby kommt dir vor, als ob es bereits atmen würde. Tatsächlich nimmt es natürlich nur Fruchtwasser und keine Luft auf, die Bewegungen, die es ausführt, sind jedoch wirklich so etwas wie Vorübungen, die zur Vorbereitung auf die Lungenatmung dienen.

Außerdem sind die Blutgefäße deines Babys durch die dünne Haut nun sehr gut sichtbar. Auch die Ohren machen in SSW 18 üblicherweise einen Entwicklungsschritt und sind jetzt an ihrer endgültigen Position am Kopf angelangt. Sie stehen noch etwas stärker ab und sind dadurch im Ultraschall eigentlich noch eindeutiger zu erkennen.

SSW 18: Der Saug- und Schluckreflex entsteht

Weitere Meilensteine sind die Entwicklung des Saug- und Schluckreflexes sowie die fortdauernde Heranreifung des Verdauungssystems.

Beim Ein- und Ausatmen des Fruchtwassers kommt es sehr regelmäßig vor, dass Babys kleine Mengen an Fruchtwasser verschlucken.

Das Fruchtwasser gelangt so in den Magen und den Darm des Babys und vermischt sich dort mit Hautzellresten. Es entsteht das sogenannte „Mekonium“. Mit ihm werdet ihr als frisch gebackene Eltern als „ersten Stuhl“ eures Neugeborenen Bekanntschaft machen.

Die Entwicklung erster Bewegungsmuster

Die oben beschriebene gesteigerte Stabilität der Nabelschnur zur Sicherstellung des Blutdurchflusses hat für dein Baby einen äußerst nützlichen Nebeneffekt: Sie kann ihm hervorragend als Spielzeug dienen. In der Schwangerschaftswoche 18 entwickelt dein Baby nämlich auch verbesserte Fähigkeiten in der Motorik und ist fortan in der Lage, erste Greifübungen durchzuführen. Sein liebstes Spielzeug ist dafür in der Regel die Nabelschnur.

Dein Baby ist nun viel aktiver als in den Wochen zuvor. Könntest du es rund um die Uhr beobachten, würdest du es sehr häufig an seinem Daumen lutschen oder beim heftigen Strampeln mit den Armen und Beinen sehen.

Ab wann kann man Baby spüren?

Obwohl dein Baby bereits so aktiv ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass du seine Bewegungen bereits in SSW 18 spüren wirst können. Das ist bei Mehrlingsschwangerschaften zwar häufig, ansonsten aber eher relativ selten der Fall.

Am häufigsten berichten Frauen, die bereits mit ihrem zweiten oder gar dritten Kind schwanger sind, dass sie schon so früh in der Schwangerschaft deutliche Kindsbewegungen wahrnehmen können.

Deshalb: Mache dir also keine Sorgen, wenn sich deine Hoffnung, deinen kleinen Schatz bereits in Schwangerschaftswoche 18 zu spüren, nicht erfüllt. Dein Schatz ist mit ziemlicher Sicherheit dennoch bereits sehr aktiv im Herumturnen in deinem Bauch.

Geschlechtsbestimmungen in SSW 18

Wenn du dein Baby beim Herumturnen beobachtest, kann es durchaus sein, dass es dir gelingt, einen Blick auf die äußeren Geschlechtsorgane zu erhaschen. Denn diese sind in SSW 18 nämlich meist schon komplett ausgeprägt.

Wenn du es also kaum mehr erwarten kannst, zu erfahren, ob dein kleiner Schatz ein Mädchen oder Bub ist, zahlt es sich ab Schwangerschaftswoche 18 aus, bei der Ultraschalluntersuchung einmal einen genaueren Blick auf den Unterleib deines Babys zu werfen. Noch ein Merkmal ist ab SSW 18 voll ausgeprägt: die Fingerabdrücke. Mit der Entwicklung eines höchst individuellen Fingerabdrucks steht also ab Schwangerschaftswoche 18 fest, dass dein Baby völlig einzigartig ist.

Noch auf der Suche nach cleanen & coolen Windeln? Dann hole dir jetzt das praktische Windelabo von Little Big Change

Dieser Artikel war hilfreich? Dann teile ihn!

Unsere Produktfamilie

Cleane Premium Windeln & Babypflegeprodukte ohne Schadstoffe im 100 % flexiblen Abo.

  • Unsere Baby Windeln

    Entdecke jetzt unsere Premium Baby Windeln & Premium Pants. Für den saubersten Po im ganzen Sandkasten!

    Jetzt entdecken
  • Unsere Babypflege

    Füge unsere passenden Babypflegeprodukte einfach deinem Little Big Change Windelabo hinzu!

    Jetzt entdecken
  • Hygieneprodukte für Mama

    Sorgenfrei durch die Tage! Lass dir unsere Hygieneprodukte für dich einfach gleich mitschicken.

    Jetzt entdecken