Windeln in Größe 7: Welches Alter und Gewicht?

label_9_mois_LBC

Diesen Artikel gibt es auch auf Französisch : Français (Französisch)

Die Zeit vergeht wie im Flug… Gestern noch machte euer kleiner Säugling noch alle seine ersten Windeln voll, während er friedlich schläft. Heute galoppiert er fröhlich durch die ganze Wohnung und teilt euch mit, sobald er kann, dass er groß macht! Nach und nach habt ihr die Größe der Windeln an seinen wachsenden Körper angepasst. Heute seid ihr nicht sicher, ob ihr auf die nächste Stufe wechseln sollt. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über Windeln in der Größe 7 wissen müsst.

Welchem Kind eine Windel in Größe 7 anziehen?

Zunächst die Grundlage: Windeln in Größe 7 sind für Kinder mit einem Gewicht von mindestens 15 kg gedacht. Das entspricht in der Regel kleinen Menschen von über drei Jahren.

In diesem Alter wird die Lust spürbar, trocken zu bleiben. Doch Achtung: Jeder in seinem Rhythmus! Einige Kleinkinder sind sehr früh trocken, während andere sich Zeit lassen. Was zählt, ist, dass Sie den biologischen Rhythmus Ihres kleinen Lieblings respektieren.

In der Regel ist ein Kind tagsüber bereits trocken, wenn es um den Übergang zur Windelgröße 7 geht. Doch nachts passiert noch der ein oder andere kleine Unfall. Deshalb ist es wichtig, eine sehr saugfähige Windel zu wählen, deren elastische Ränder ein Auslaufen verhindern.

Auf in Richtung Trockenbleiben!

Um eurem Schatz zu helfen, trocken zu werden, lautet die erste Regel, ihn nicht zu zwingen aufs Töpfchen zu gehen, wenn er noch nicht bereit ist. Damit könntet ihr ihn verängstigen und letztendlich ausbremsen, was so kurz vorm Ziel kontraproduktiv wäre.

Um dem Kind Lust darauf zu machen, diesen Schritt zu wagen und sich auf das Töpfchen zu setzen, lest ihm Geschichten zum Thema vor und verwendet zum Beispiel sein Kuscheltier, das auch auf’s Töpfchen geht. Wenn ihr spielerisch mit ihm lernt, hat euer Kind Freude daran, größer zu werden.

Bietet ihm in der ersten Zeit eher ein Töpfchen an als einen Sitzverkleinerer, und behaltet es in der Nähe. So kann euer Kind dorthin eilen und sich alleine hinsetzen, sobald es merkt, dass es mal muss.

In der Zwischenzeit, bis der kleine Liebling trocken ist, könnet ihr immer noch auf unsere Windeln in Größe 7 setzen!