Einwegwindeleinlage: Was ist das nun schon wieder?

Diesen Artikel gibt es auch auf Französisch : Français (Französisch)

Waschbare Windeln erscheinen dir im Alltag zu anstrengend und Einwegwindeln repräsentieren für dich riesige Berge an Plastikmüll? Du bist nicht sicher, ob du weißt, was du willst und was gut für dein Baby ist? Hast du schon einmal an eine Hybridwindel gedacht? Ja, nach den Hybridautos wurden auch Hybridwindeln entwickelt. Little Big Change verrät dir mehr über diese alternative Lösung.

Hybridwindeln, was ist das?

Hybridwindeln sind eine Mischung aus waschbarer Windel und Einwegwindel. Du hast eine dauerhafte Windel, das heißt, die Außenhülle ist vollständig waschbar. Und in diese Windel legst du eine Einlage, die entweder waschbar, also wiederverwendbar, oder zum Wegwerfen sein kann.

Die Einlage, egal ob waschbar oder als Einwegmodell, stellt den saugfähigen Teil dar und ist für die Windel unverzichtbar. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen:

  • Bambus
  • Mikrofaser
  • Hanf
  • Biobaumwolle

Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.

Die Saugfähigkeit der Einlage hängt häufig von der Dicke ab. Am besten ihr probiert aus, was sich für euer Baby am besten anfühlt und für euch am praktischsten ist.

Warum Einwegeinlagen verwenden?

Einwegeinlagen bestehen im Gegensatz zu waschbaren Einlagen oft aus Zellulose, ohne Sauggel. Sie enthalten also keinerlei Plastikteile, Gummis oder Klettverschlüsse. So können sie einfach in die Windel eingelegt werden und sind umweltfreundlicher als eine Einwegwindel, da nur die Einlage im Müll landet und die Windelhülle gewaschen und wiederverwendet wird.

Du denkst vielleicht: Was nutzt mir eine Einwegeinlage, wenn die Windel so oder so gewaschen werden muss? Dann denke einfach an eure Reisen, deinen Ausflug in den Park oder beim Einkaufsbummel. Stell dir vor, dein Baby macht ein großes Geschäft und du musst die schmutzige Einlage den restlichen Tag mit dir herumtragen … Keine prickelnde Vorstellung, nicht wahr? Die Einwegeinlage ist also der perfekte Verbündete, um zu verreisen und in aller Ruhe mit deinem kleinen Schatz auf Achse zu sein!